Vintage Box : 68k Mac / Flickwerk
Translation by Smoker

Patch Info  OS 8.0/8.1 Patch  OS 8.6 Patch  OS 9.0/1 Patch

Information for OS 8.0/8.1 on 68k-Macs with 030-CPU,
and OS 8.5 incl. Update 8.6 and OS 9.0(9.1) on 68k-Macs with PPC-Upgrade.

Preliminaries

There are several ways to operate a Mac with an OS Version which normally it does not support. As follows a few foundational jobs will be described which shoud lead to success.

Note: The author does not claim any responsibility for damage ensuing out of this descriptions. If not explicitly stated the patches have been developed by the author and have been succesfully tried and tested. It is still possible that some programs won't run propperly with a patched OS and loss of data can occur !
 

Most important preliminaries for a successful installation:

  • The OS to be patched must be available.
  • a boot disk/CD of the allready installed system shoud be at hand too.
  • a backup of all important data and programs is recommended.

Required Tools :

(look below too)

The system adAption is done in 3 steps :

  1. Preinstallation of the system
  2. Adaption of the system, the folders and files
  3. Install the system onto a bootable medium and restart

It is recommended to execute all work on a disk image. The size of the image file shoud be 60MB (OS8/8.1) to 260MB (OS9.0) liegen. As an alternative you can get bustling on a second partishon, harddrive, zip-disk or similar.
 

1. Preinstallation :

first you shoud copy all aforementioned tools on your harddisk .

With "Software Restore" CD : It contains already a disk image file ending with "...HD.img" (iMac HD.img, Power G4 HD.img, xyz HD.img, ...).This system preparation does not offer the full function range for all Macs. I.e. Restore CDs for the Desktop Macs do not contain Powerbook additives.
 
With "Installation" CD : The simple and under some circumstances one and only solution is the installation with a computer who is supporting the system. After launching the installer choose your prefered volume and contiue with the option 'manual Installation' and 'for each Macintosh'.
Is no adequate computer available you either have to trick the Mac or the Installer.
 
A promising methode is the alternatio of the Gestalt-ID with the aid of the control panel "Wish I were...". Maybe you have to try out different ID's until the Installer accepts the fake Mac. Generally the ID for 'Quadra 700', 'Quadra 650' or 'PPC9600' will be acceped. The following installation should be done with the options 'manual Installation' und 'for each Macintosh'.
 
A differen line of work is to take action in the Installer. But without some basic knowledge about bits 'n bytes, hex and dec you're heading for trouble. You shoud have some idea of what you're doing. Attention : the alternation can't be done on CD. You must make a rewritable copy. To the installer program ("Installing Mac OS") belongs an installer document (type:'data' creator:'chsk') with similar name. Open the document with ResEdit. Resource 'efpr' ID 3000 contains all Gestalt-IDs which will be accepted by the Installer. If the installer fails to function but the ID of the Mac is there you will not get far with this procedure. Is the ID missing you can replace one of the existing 4 digit IDs after offset h000010. (e.g..: 000010 000C --> 000010 001B). After that you got to select 'manual Installation'. A failsave function garantee here is not given either.
 

2. System Patch:

see  OS 8.0/8.1 Patch  OS 8.6 Patch  OS 9.0/1 Patch

3. Boot Installation :

The adapted OS can now be written onto the boot disk but first trash or rename the old system folder.
After that start the "System Picker" and select the new system folder on the right disk. Click 'Restart' and .............. !? Wait, hope .... !?
The Mac shoud start immediately, the startup sound shoud be heard and the new OS shoud boot with its welcome message. Hurrah ! - or not ?
If your Mac hangs something was wrong. Think about all steps, keep cool, calm and collected and stick your ready boot disk into the floppy drive. Thanks god that you have saved all data.

 

page top

Download

Important Tools :

Vintage Box : 68k Mac / Flickwerk

Patch Info  OS 8.0/8.1 Patch  OS 8.5/8.6 Patch  OS 9.0/1 Patch

Infos zu OS 8.0/8.1 für 68k-Macs mit 030-CPU,
sowie OS 8.5 incl. Update 8.6 und OS 9.0(9.1) für 68k-Macs mit PPC-Upgrade.

Vorbereitung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Mac mit einer OS Version zu betreiben, die er normalerweise nicht unterstützt. Folgend werden einige grundlegende Arbeiten beschrieben, die zum Erfolg führen sollten.

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Verantwortung für Schäden die im Zusammenhang mit diesen Beschreibungen stehen. Soweit nicht ausdrücklich vermerkt, wurden die Patches selbst entwickelt und erfolgreich ausprobiert. Es ist möglich, daß manche Programme mit dem gepatchten OS nicht ordnungsgemäß funktionieren und es zu Datenverlust kommen kann !
 

Wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation:

  • Das zu patchende OS muß verfügbar sein.
  • Eine Boot-Diskette/CD des bereits installierten Systems sollte ebenfalls griffbereit liegen.
  • Ein Backup aller wichtigen und evtl. wichtigen Daten und Programme wird dringend empfohlen.

Benötigte Tools :

  • ResEdit 2.1.3 (engl.) Recource Editor von Apple zum patchen des Systems
  • DiskCopy 6.3.3 (deu.) zur Herstellung einer MacOS-Imagedatei
  • Wish I were... (engl.) zur überlistung des Installationsprogramms
  • System Picker (engl.) zwingt den Mac mit einen anderen Systemordner zu booten

(siehe auch unten)

Die Systemanpassung wird in 3 Schritten ausgeführt :

  1. Vorinstallation des Systems
  2. Anpassen des Systems, der Ordner und Dateien
  3. Installation des Systems auf das Bootmedium und Neustart

Es wird empfohlen, alle Arbeiten auf einem Disk-Image auszuführen. Die Größe der Imagedatei sollte zwischen 60MB (OS8/8.1) und 260MB (OS9.0) liegen. Alternativ kann auf einer zweiten Partition, Festplatte, Zip-Disk oder ähnlichen Speichermedien gewerkelt werden.
 

1. Vorinstallation :

Zunächst sollte man alle oben angemahnten Tools auf die Festplatte kopieren.

Mit "Software Restore" CD : Sie enthält schon eine Disk-Image-Datei deren Namen i.d.R. auf "HD.img" (iMac HD.img, Power G4 HD.img, xyz HD.img, ...) endet. Diese Systemvorbereitung bietet u.U. nicht für alle Macs den vollen Funktionsumfang. Z.B. enthalten Restore CDs für die Desktop-Macs keine Powerbook-Zusätze.
 
Mit "Installation" CD : Die einfachste und u.U. einzige Lösung ist die Installation mit einem Computer der das System unterstützt. Nachdem man im Installationsprogramm die Option 'manuelle Installation' und 'für jeden Macintosh' gewählt hat, kann das OS auf das vorbereitete Disk-Image geschrieben werden.
Steht kein entsprechender Rechner zur Verfügung muß man entweder den Mac oder den Installer überlisten.
 
Eine erfolgversprechende Methode ist die Änderung der Gestalt-ID des Computers mit Hilfe des Kontrollfeldes "Wish I were...". Evtl. muß man verschiedene IDs ausprobieren bis das Installationsprogramm den falschen Mac akzeptiert. Die Einstellung als 'Quadra 700', 'Quadra 650' oder 'PPC9600' wird meistens akzeptiert. Die anschließende Installation sollte mit den Optionen 'manuelle Installation' und 'für jeden Macintosh' durchgeführt werden.
 
Eine anderer Weg ist der Eingriff in das Installationsprogramm. Ohne ein paar Grundlagen über Bits und Bytes, Hex und Dec wird es hier problematisch. Man sollte schon wissen was man tut. Achtung, die Änderung kann nicht auf der CD vorgenommen werden. Es muß eine beschreibbare Kopie hergestellt werden. Zu dem Installationsprogramm ("Mac OS installieren") gehört ein Installationsdokument (Type:'data' Creator:'chsk') mit ähnlichem Namen. Diese Datei wird mit ResEdit geöffnet. Resource 'efpr' ID 3000 enthält alle Gestalt-IDs die der Installer akzeptiert. Wenn der Installer nicht funktioniert aber die ID des Macs vorhanden ist, kommt man mit dieser Methode nicht weiter. Fehlt die ID, so kann man eine der vorhandenen 4stelligen IDs ab Adresse h000010 ersetzen. (z.B.: 000010 000C --> 000010 001B). Anschließend wieder die Option 'manuelle Installation' wählen. Eine Funktionsgarantie gibt es allerdings auch hier nicht.
 

2. Systempatch:

siehe  OS 8.0/8.1 Patch  OS 8.6 Patch  OS 9.0/1 Patch

3. Bootinstallation :

Das angepaßte OS kann nun auf die Boot-Platte geschrieben werden; den alten Systemordner vorher umbenannt oder gelöscht.
Anschließend mit dem "System Picker" die richtige Festplatte und den neuen Systemordner auswählen, 'Restart' klicken und .............. !? Warten, Hoffen .... !?
Der Rechner sollte neu starten, der Startsound ertönen und das neue OS hochfahren. Hurra ! oder nicht?
Bleibt der Mac hängen, war irgend etwas faul. Noch einmal alle Schritte durchdenken, Ruhe bewahren und die bereitgelegte Bootdiskette in das Laufwerk stecken. Nur gut, daß man alle Daten gesichert hat.

 

Seitenanfang

Download

Wichtige Hilfsmittel :